SEO Agentur - Keyword-Analyse

Keyword Analyse der SEO Firma zu Beginn der Optimierung

Bevor mit der Onsite-Optimierung begonnen wird, ist eine Analyse der eigenen Website sowie Keyword Analyse von der SEO-Agentur durchzuführen.

Die Keyword-Recherche sollte immer am Anfang der SEO erfolgen, damit man nicht für die falschen Keywords optimiert und letztendlich nicht den beabsichtigten Erfolg hat. Sie müssen sicher gehen, dass 1. die richtige Zielgruppe angesprochen wird und 2. die Chancen für gute Platzierungen ausreichend gegeben sind.

In der Regel wird die SEO Agentur für die Suchbegriffe eine Keyword-Effizienz ermitteln, die das Verhältnis von Suchanfragen zu Suchtreffern darstellt um so die Chancen für eine Top-Position besser erkennen zu können. Die Suchtreffer bzw. Suchergebnisse sind im allgemeinen für die Chancen auf eine gute Platzierung nicht so relevant, vielmehr spielt die Menge der Sucheingaben eine wesentliche Rolle, die die Nachfrage nach diesem Keyword darstellt. Je mehr Leute diesen Suchbegriff in die Suchmaske eingeben, umso schlechter sind die Top-10 Chancen und umso länger dauert es, bis die ersten 10 Positionen erreicht werden können. Eine gute Agentur wird das bei der Keywordanalyse berücksichtigen.

Gerade wenn Sie mit der SEO beginnen ist es ratsam, dass Sie sich nicht für die schwierigsten Keywords entscheiden. Denn es ist am Anfang besser, für mehrere Suchwörter schneller gute Positionen zu erreichen, die zwar nicht so stark nachgefragt sind, jedoch insgesamt auch entsprechend viele Besucher bringen, als sich auf wenige stark nachgefragte zu konzentrieren. Erst einmal würde das viel länger dauern, die Kosten wären wesentlich höher und die Besucherzahl wäre womöglich auch nicht viel höher. Schwierigere Suchbegriffe können später immer noch für die SEO hinzugenommen werden.

Keyword Analyse der SEO Agentur bei Planung von neuen Websites und Onlineshops - Analyse der eigenen Website festlegung der internen Linkstruktur

Ist ein Onlineshop oder eine neue Website geplant, sollten Sie die Dienste eines SEO-Spezialisten schon vor deren Erstellung in Anspruch nehmen. Es sollte vorab eine Keyword Analyse stattfinden, unter deren Berücksichtigung der Shop oder die Website aufgebaut wird. Das betrifft die Struktur aber auch den Inhalt der Webseiten. Somit ersparen Sie sich möglicherweise später weitere notwendige Änderungen und Kosten. Daher ist es ratsam, eine SEO Agentur rechtzeitig zu beauftragen. Bei der Texterstellung ist es dringend zu empfehlen, die richtige Textlänge und die Anzahl der enthaltenen Keywords zu berücksichtigen. Dann erspart man sich nachträglich notwendige Änderungen.

SEO-Vorbereitung - Zielgruppe festlegen und Suchbegriffe dem Angebot oder den Seiten der Webpräsenz zuordnen

Es sollten die Zielgruppe sowie der Bereich festgelegt werden, welche Angebote zu welchen Keywords passen bzw. welche Keywords zu welchen Seiten, bei Webshops sind das in erster Linie die Kategorien. Anschließend wird der Text für wenige Suchwörter angepasst oder neu geschrieben und dann erst wird die Seite für mehrere Faktoren wie Browser- oder Seitentitel, Meta Description, Überschriften, die internen Linktexte und -URLs usw. angepasst.