Offpage-SEO für Google - Linkaufbau erhöht die Platzierung

Der Linkaufbau, auch Linkbuilding genannt, ist besonders für die Suchmaschine Google wichtig und ist der Teil der Google Optimierung, der nicht direkt mit der eigenen Website zu tun hat. Er trägt aber indirekt wesentlich zur Platzierungssteigerung bei.

Dieser Teil der SEO erfolgt grundsätzlich, nachdem die Onsite-Maßnahmen abgeschlossen sind, da erst die Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Das ist vergleichbar mit einem Autorennen: der Rennwagen ist die Voraussetzung für den Sieg, der Fahrer aber sorgt schließlich dafür, dass er das Rennen gewinnt. Ist die Technik nicht gut, wird der Fahrer nur mit Mühe oder gar nicht gewinnen können, ist der Fahrer schlecht, so nützt auch die beste Technik des Rennwagens nichts.

Grundaufbau der eingehenden Links - Optimierung Google

Bing

Sind noch nicht viele Linkeinträge erfolgt, ist es ratsam erst einmal einen gewissen Grundbestand an eingehenden Links, also Links, die von fremden zur eigenen Website zeigen, anzulegen. Das wird durch Einträge in Webkataloge oder ähnlichen Linkseiten erreicht. Nicht so stark nachgefragte Suchbegriffe kann man allein durch diese Links ziemlich schnell unter die ersten 10 Platzierungen bringen. Diese Einträge sind daher durchaus sinnvoll, obwohl sie nicht die Wirkung von themenrelevanten Links erzielen.

Themenrelevante Linkeinträge - stärkere Auswirkung auf die Platzierungen

Yahoo

Darunter zählen alle Webseiten, die im weiteren Sinne etwas mit dem Thema der eigenen Website zu tun haben. Bietet an beispielsweise Reisen nach Asien an, so sind auch Seiten relevant, die Reisen allgemein anbieten oder auch Reiseliteratur. Diese Internetseiten werden vor allem von Google stärker in der Link Juice berücksichtigt, als die in Webkatalogen.
Linkpartner

Starke Linkpartner, mit denen Sie eine gegenseitige Verlinkung der Webseiten vornehmen, sind sehr gut geeignet, um stabile und gute Positionen zu erreichen. Allerdings ist darauf zu achten, dass der Partner nicht gegen die Richtlinien verstoßen hat, um eigenen Schaden zu vermeiden. Link-Netzwerke oder Linkfarmen sind zu meiden und setze ich auch nicht ein. Nach einem der großen Google-Updates mussten viele Website-Betreiber starke Rankingverluste hinnehmen, weil sie solche Link-Farms nutzten. Google bietet zwar ein Tool zur Beseitigung dieser Links an, jedoch ist das mit viel Arbeit und ggf. auch Kosten verbunden, und es ist nicht garantiert, dass alle Links entfernt werden. Ein weiterer Nachteil solcher Netzwerke der SEO-Anbieter ist, dass diese die Links nach der Beedigung des Vertrages wieder löschen; dann können Sie von vorn anfangen.